Handwerker im Unterricht
  Startseite / Ausbildung / Handwerker im Unterricht

Meister im Kollegium

Seit beinahe 20 Jahren arbeitet der Handwerkerkreis Erkrath e.V. in enger Kooperation mit Erkrather Schulen zusammen. Die Realschule Erkrath, die Carl-Fuhlrott-Schule sowie die Realschule Hochdahl gehören zu den Glücklichen, die davon profitieren. Denn ihre Schülerinnen und Schüler bekommen im Unterricht viel Abwechslung geboten.

handwerker im unterrichtAuch die Handwerksmeisterinnen und -meister des Handwerkerkreises erleben hierdurch das Klassenzimmer von der anderen Seite. Thomas Reinsdorf, Meister im Garten- und Landschaftsbau und Geschäftsführer der Gartenzeit GmbH, schlüpfte neulich erstmals in die Lehrerrolle. Im Rahmen eines Projekttages lernten die Schülerinnen und Schüler ganz praxisnah, wie man ein Hochbeet baut.

Praxisbezogener Unterricht

Malermeister Axel Nölling, 1. Vorsitzender des Handwerkerkreis Erkrath, war selbst nicht unbedingt der größte Fan des Matheunterrichts.  Umso mehr freut er sich aber, wenn er jetzt bei diesem vorne an der Tafel steht. „Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler diesen besonderen Unterricht annehmen.“, freut sich Nölling. Denn: Praxisbezogen kann auch Mathe Spaß machen, wie die Schüler selbst erleben durften.

Die Aufgabe, die Nölling mit Augenzwinkern stellte, hieß: „Erfolgreich Geld verdienen.“ Das wird man als Handwerker natürlich nur, wenn das Angebot auch stimmt. So sollten anhand eines Spielhauses ein Angebot für Maler- und Lackierarbeiten erstellt werden. Wieviel Quadratmeter Fläche sind zu streichen, welche Farben werden verwendet, wieviel Farbe wird benötigt und alle weiteren Posten eines Kostenvoranschlages wurden ausgerechnet.

Karrierechancen im Handwerk

„Es war schön zu sehen, wie die Schüler die praktische Anwendung des sonst eher trockenen Mathe-Stoffs sichtlich genossen haben.“, so Nölling, dem diese Aufgabe selbst auch viel Freude bereitet. Er und seine Kolleginnen und Kollegen möchten so natürlich auch Nachwuchs gewinnen. „Die Möglichkeiten, welche das Handwerk bietet, sind den meisten Schülern gar nicht bewusst.“, stellen die Handwerker immer wieder erstaunt fest.

So besucht der Handwerkerkreis Erkrath regelmäßig die Schulen, um seine Gewerke und die Karrierechancen vorzustellen. Nicht selten kommt es vom praktischen Unterricht zum Schulpraktikum in einem der Betriebe. Und das mündet gerne in eine Ausbildung mit abschließendem Gesellenbrief.

Das Handwerk

handwerk

Förderer & Sponsoren

GoebelKreissparkasse DüsseldorfStadtwerke Erkrath

Kontakt

Handwerkerkreis Erkrath e.V.
c/o Axel Nölling
Rathelbecker Weg 13
40699 Erkrath

Tel. 0211-24 32 03
service@handwerker-erkrath.de
www.handwerker-erkrath.de

Entdecken Sie unsere » Bildergalerien.